Startseite Willkommen bei der Deutschen Leberstiftung!

Diese Seite an jemanden versenden

Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die Sie die Empfehlung versenden möchten.

Adressinformation
(Erforderlich)
Die E-Mail-Adresse, an die Sie den Link versenden möchten.
(Erforderlich)
Ihre E-Mail-Adresse
Kommentar zur Empfehlung

WISSENSWERTES

„An die Leber denken!“ – 18. Deutscher Lebertag fordert mehr Beachtung des lebenswichtigen Stoffwechselorgans

Hannover, 14. November 2017 – Seit Jahren organisieren die Deutsche Leberstiftung, die Deutsche Leberhilfe e. V. und die Gastro-Liga e. V. den Deutschen Lebertag. Am 20. November 2017 findet der bundesweite Gesundheitstag unter dem Motto „An die Leber denken!“ zum 18. Mal statt. Neben Ursachen, Verlauf und Vermeidung von Lebererkrankungen werden auch die großen Erfolge neuer Therapien – wie beispielsweise bei der Behandlung der Hepatitis C – thematisiert. Aktuell meldet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) anlässlich des Welt-Hepatitis-Gipfels weltweite Fortschritte im Kampf gegen Hepatitis C. Damit das angestrebte Ziel einer globalen Eliminierung von Hepatitis B und C bis 2030 erreicht werden kann, muss die Diagnose-Rate verbessert werden – auch in Deutschland.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Welchen Einfluss hat eine Leberentzündung auf andere Organe, auf Blut oder Knochen?
Leberpatienten können auch Symptome an anderen Organen haben. So findet man z. B. bei Patienten mit chronischen Leberentzündungen gelegentlich eine verminderte Knochendichte. Weiterhin können sich sogenannte "Autoimmun-Phänomene" an anderen Organen wie der Schilddrüse, der Nebennierenrinde oder der Haut entwickeln. Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung haben häufig Blutbildveränderungen, wie zu wenig Blutplättchen oder eine zu geringe Zahl von roten Blutkörperchen.

Weitere Fragen und Antworten zu Lebererkrankungen finden sie hier.

Was versteht man unter Laparoskopie?
Bauchspiegelung, bei der mittels Endoskop Organe wie Leber und Gallenblase zu beobachten sind.

Weitere Begriffserklärungen finden sie hier.

Letzte Änderung: 24.04.2017 11:24