Startseite Willkommen bei der Deutschen Leberstiftung!

Diese Seite an jemanden versenden

Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die Sie die Empfehlung versenden möchten.

Adressinformation
(Erforderlich)
Die E-Mail-Adresse, an die Sie den Link versenden möchten.
(Erforderlich)
Ihre E-Mail-Adresse
Kommentar zur Empfehlung

WISSENSWERTES

Urlaubsplanung 2017: Impfung gegen Hepatitis-Viren bietet wirksamen Schutz für die Leber

Hannover, 13. Juni 2017 - Bald ist es soweit: endlich Urlaub. Bei einer Urlaubsreise soll alles anders und besser als zuhause sein: das Wetter, das Essen, die Getränke und vielleicht gibt es auch einen Flirt mit einer Reisebekanntschaft. Doch bei einem zu unbeschwerten Genuss besteht das Risiko einer Infektion mit Hepatitis-Viren. Nicht nur Fernreisende, die beispielsweise in die Tropen fliegen, sind gefährdet. Auch in der beliebten Mittelmeer-Region sind Hepatitis-Viren weit verbreitet. Die Deutsche Leberstiftung weist im Vorfeld der Urlaubssaison 2017 auf die Gefahren einer Infektion mit Hepatitis-Viren hin und rät rechtzeitig vor Reiseantritt zu einer kombinierten Impfung gegen Hepatitis A und B.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Welchen Einfluss hat eine Leberentzündung auf andere Organe, auf Blut oder Knochen?
Leberpatienten können auch Symptome an anderen Organen haben. So findet man z. B. bei Patienten mit chronischen Leberentzündungen gelegentlich eine verminderte Knochendichte. Weiterhin können sich sogenannte "Autoimmun-Phänomene" an anderen Organen wie der Schilddrüse, der Nebennierenrinde oder der Haut entwickeln. Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung haben häufig Blutbildveränderungen, wie zu wenig Blutplättchen oder eine zu geringe Zahl von roten Blutkörperchen.

Weitere Fragen und Antworten zu Lebererkrankungen finden sie hier.

Was versteht man unter Laparoskopie?
Bauchspiegelung, bei der mittels Endoskop Organe wie Leber und Gallenblase zu beobachten sind.

Weitere Begriffserklärungen finden sie hier.

Letzte Änderung: 24.04.2017 12:24