Startseite Willkommen bei der Deutschen Leberstiftung!

Diese Seite an jemanden versenden

Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die Sie die Empfehlung versenden möchten.

Adressinformation
(Erforderlich)
Die E-Mail-Adresse, an die Sie den Link versenden möchten.
(Erforderlich)
Ihre E-Mail-Adresse
Kommentar zur Empfehlung

WISSENSWERTES

Erst impfen, dann reisen – Deutsche Leberstiftung warnt vor Hepatitis-Gefahren auf Reisen

Hannover, 5. Juni 2018 – „Gut geplant ist halb gewonnen“ lautet ein Sprichwort, das auch auf das „Projekt“ Urlaub zutrifft. Bald startet die Sommerferienzeit in den ersten Bundesländern und viele Erholungssuchende werden die „schönste Zeit des Jahres“ im Ausland verbringen. Für die Planung nutzen viele Menschen To-do-Listen, in denen oft auch aufgeführt ist, sich über die für das Reiseziel notwendigen und empfohlenen Impfungen zu informieren – und sich gegebenenfalls impfen zu lassen. Infektionsrisiken für die Ansteckung mit Hepatitis-Viren gibt es schon in der nahen Mittelmeer-Region. Wie wichtig der Impfschutz gegen eine Infektion mit Hepatitis-Viren speziell für Reisende ist, erklärt die Deutsche Leberstiftung zum Beginn der Ferien-Saison 2018.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Was ist zu tun, wenn die Leberwerte nicht in Ordnung sind?
Die Ursachen für erhöhte Leberwerte sind vielfältig: Der häufigste Grund in Deutschland ist Übergewicht. Übergewichtige Menschen haben leider auch häufig eine Fettleber und in einer Fettleber kann eine chronische Leberentzündung entstehen. Gleich danach kommt als Ursache aber ein vermehrter Alkoholkonsum. Dabei wird kontrovers diskutiert, welche Menge Alkohol sich der Mensch gefahrlos leisten kann. Darüber hinaus gibt es zahlreiche seltenere Gründe für Lebererkrankungen: Infektionen mit Hepatitisviren, genetische Erkrankungen, wie die Eisenspeicherkrankheit oder die Kupferspeicherkrankheit, autoimmune Lebererkrankungen oder andere Infektionen oder toxische Belastungen der Leber durch Medikamente, Gifte oder berufliche Expositionen.

Weitere Fragen und Antworten zu Lebererkrankungen finden sie hier.

Was versteht man unter Quick-Wert?
Ein Blutgerinnungswert – wenn der Quick-Wert erniedrigt ist, kann dies ein Hinweis auf eine Lebererkrankung sein.

Weitere Begriffserklärungen finden sie hier.

Letzte Änderung: 24.04.2017 12:24