DLS Aktuelles/Presse Aktionsplan

Aktionsplan

HNS2012_Signet_FINAL_WEB_220px.gif

Aktionsplan für eine nationale Strategie gegen Virushepatitis in Deutschland

Die Deutsche Leberstiftung hat gemeinsam mit dem „Aktionsbündnis Hepatitis und Drogengebrauch“ sowie der Deutschen Leberhilfe e.V. einen Aktionsplan für eine nationale Strategie gegen Virushepatitis in Deutschland erarbeitet, der am 23. Juli 2013 in Berlin auf einer Pressekonferenz zum Welt-Hepatitis-Tag vorgestellt wurde. In Deutschland gibt es etwa eine Million Menschen, die chronisch an Hepatitis B oder Hepatitis C leiden. Trotzdem werden Lebererkrankungen sehr oft unterschätzt. Viele der Erkrankten wissen gar nicht, dass sie krank sind. Und von denen, die es wissen, werden viele nicht angemessen behandelt. Wenn chronische Lebererkrankungen nicht richtig behandelt werden, drohen Leberzirrhose und Leberzellkrebs – Folgen, die vermeidbar wären.

Der „Aktionsplan für eine nationale Strategie gegen Virushepatitis in Deutschland“ soll hier Abhilfe schaffen. Er zeigt die notwendigen Schritte zur Vorbeugung, Diagnostik und Verbesserung der Patientenversorgung im Bereich der Virushepatitis auf. Ziel ist es, neue Infektionen mit einem Hepatitisvirus zu vermeiden und möglichst viele Menschen mit bestehender akuter und chronischer Virushepatitis zu erkennen und zu behandeln, um Krankheitsfolgen zu vermeiden. Darüber hinaus gilt es, den Abbau der Stigmatisierung von Menschen mit Virushepatitiden zu intensivieren.

Die beteiligten Institutionen sind die Deutsche Leberhilfe e.V. und das Aktionsbündnis „Hepatitis und Drogengebrauch“ (mit der Deutschen AIDS-Hilfe e.V., Akzept e.V, dem JES-Bundesverband, dem Bundesverband der Eltern und Angehörigen für akzeptierende Drogenarbeit und der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin) sowie die Deutsche Leberstiftung.

Den Aktionsplan können Sie hier herunterladen.

Vorgestellt wurde der Aktionsplan u. a. im Morgenmagazin am 23. Juli 2013 von Herrn Prof. Dr. Heiner Wedemeyer, Deutsche Leberstiftung. Den Beitrag können Sie hier anschauen.

Letzte Änderung: Aug 07, 2013 11:08 AM