DLS Förderung Vernetzungs-Stipendien

Vernetzungs-Stipendien

Deutsche Leberstiftung Stipedium

Die Deutsche Leberstiftung fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen Forschungseinrichtungen im Bereich der Hepatologie durch die Vergabe von Vernetzungs-Stipendien.

Die Vernetzungs-Stipendien können genutzt werden, um zeitlich begrenzte klinische oder grundlagenwissenschaftliche Projekte in anderen Forschungseinrichtungen durchzuführen. Sie umfassen Unterstützung für Reisekosten, Unterkunft vor Ort und ggf. Verbrauchsmittel in der gastgebenden Forschungseinrichtung.

Gefördert werden können bis zu sechs Monate, pro Stipendiat stehen maximal 5.000,- Euro zur Verfügung. Die Stipendien umfassen Unterstützung für Reisekosten, Unterkunft vor Ort und ggf. Verbrauchsmittel in der gastgebenden Forschungseinrichtung. Reine Ausbildungsvorhaben und Kongressreisen werden nicht gefördert.

Das Stipendium ist nicht übertragbar. Es muss vom Antragsteller für das im Antrag genannte Projekt und den Aufenthalt in der genannten Forschungseinrichtung verwendet werden.

Ein Stipendium ist möglich, wenn sich mindestens eine der beiden beteiligten Forschungseinrichtungen in Deutschland befindet und die beiden beteiligten Forschungseinrichtungen an unterschiedlichen Institutionen angesiedelt sind.

Um die Vernetzungs-Stipendien können Sie sich bei der Deutschen Leberstiftung bewerben. Die Prüfung der Stipendiumsanträge erfolgt durch ein unabhängiges Gutachterkomitee. Dessen Mitglieder sind Prof. Dr. Mathias Heikenwälder, Heidelberg, Prof. Dr. Thomas Longerich, Aachen und Priv. Doz. Dr. Tania M. Welzel, Frankfurt.

Die Stipendiaten werden auf dem 14. HepNet Symposium (23. und 24. Juni 2017) bekannt gegeben.

Bewerbungen sind bis zum 28. Februar 2017 möglich, hier finden Sie das Bewerbungsformular und die Ausschreibung. Die Unterlagen stehen auch in englischer Sprache zur Verfügung: application form und call for proposals.

Die Zusendung des Antrags mit Anlagen (eine Datei im pdf-Format, max. 5 MB) kann an die Deutsche Leberstiftung, Bianka Wiebner, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover per E-Mail an info@deutsche-leberstiftung.de erfolgen.

Letzte Änderung: Jul 11, 2016 07:32 AM