Startseite Förderung Vernetzungs-Stipendien

Vernetzungs-Stipendien

Deutsche Leberstiftung Stipedium

Die Deutsche Leberstiftung fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen Forschungseinrichtungen im Bereich der Hepatologie durch die Vergabe von Vernetzungs-Stipendien.

Die Vernetzungs-Stipendien können genutzt werden, um zeitlich begrenzte klinische oder grundlagenwissenschaftliche Projekte in anderen Forschungseinrichtungen durchzuführen.

Gefördert werden können bis zu sechs Monate, pro Stipendiat stehen maximal 5.000,- Euro zur Verfügung. Die Stipendien umfassen Unterstützung für Reisekosten, Unterkunft vor Ort und ggf. Verbrauchsmittel in der gastgebenden Forschungseinrichtung. Reine Ausbildungsvorhaben und Kongressreisen werden nicht gefördert.

Das Stipendium ist nicht übertragbar. Es muss vom Antragsteller für das im Antrag genannte Projekt und den Aufenthalt in der genannten Forschungseinrichtung verwendet werden.

Ein Stipendium ist möglich, wenn sich mindestens eine der beiden beteiligten Forschungseinrichtungen in Deutschland befindet und die beiden beteiligten Forschungseinrichtungen an unterschiedlichen Institutionen angesiedelt sind.

Um die Vernetzungs-Stipendien können Sie sich bei der Deutschen Leberstiftung bewerben. Die Prüfung der Stipendiumsanträge erfolgt durch ein unabhängiges Gutachterkomitee. Dessen Mitglieder sind Prof. Dr. Sandra Ciesek, Essen, Prof. Dr. Mathias Heikenwälder, Heidelberg und Prof. Dr. Robert Thimme, Freiburg.

Die Stipendiaten werden auf dem 15. HepNet Symposium (29. und 30. Juni 2018) bekannt gegeben.

Bewerbungen sind bis zum 28. Februar 2018 möglich, hier finden Sie das Bewerbungsformular und die Ausschreibung. Die Unterlagen stehen auch in englischer Sprache zur Verfügung: application form und call for proposals.

Die Zusendung des Antrags mit Anlagen (eine Datei im pdf-Format, max. 5 MB) kann per E-Mail an die Deutsche Leberstiftung, Bianka Wiebner, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover, info@deutsche-leberstiftung.de erfolgen. Für die Einhaltung der Bewerbungsfrist gilt das Datum des E-Mail-Eingangs.

Letzte Änderung: 28.06.2017 20:58