Startseite Förderung Vernetzungs-Stipendien Vernetzungs-Stipendien 2013

Vernetzungs-Stipendien 2013

Stipendiaten_2013
Stipendiaten der Deutschen Leberstiftung 2013 - Urkundenverleihung auf dem 10. HepNet Symposium (v.l.n.r.): Dr. Andreas Kremer, Dr. Julia Fürst, Dr. Maja Vujic Spasic, Dr. Paul Peter Manka

Im Jahr 2013 wurden folgende Ärzte und Wissenschaftler durch die Vernetzungs-Stipendien gefördert:

Dr. rer. nat. Veerle Bieghs aus dem Universitätsklinikum Aachen mit dem Projekt “Screening of components involved in activation of innate immune responses and inflammation in NEMO Δ HEPA mice“ für einen Aufenthalt im Universitätsklinikum Bonn und im Institut für Angeborene Immunität/University of Massachusetts Medical School, Worcester, USA;

Dr. med. Julia Fürst aus dem Universitätsklinikum Erlangen mit dem Projekt „Bedeutung des RipK3-abhängigen Zelltodes in primären Hepatozyten und Leberzelllinien“ für einen Aufenthalt an der Medizinischen Hochschule Hannover;

Dr. med. Andreas Kremer aus dem Universitätsklinikum Erlangen mit dem Projekt „Molekulare Mechanismen des cholestatischen Pruritus“ für einen Aufenthalt an der University of Amsterdam;

Dr. med. Paul Peter Manka aus dem Universitätsklinikum Essen mit dem Projekt „Hedgehog vermittelte immunologische Aktivierung von NKT-Zellen beim akuten Leberversagen“ für einen Aufenthalt im Institute of Hepatology, London;

Dr. med. Kai-Henrik Peiffer aus dem Universitätsklinikum Frankfurt am Main mit dem Projekt „HBV Genotyp G: die Rolle von HBe und HBs-Antigen für die Replikationseffizenz in der HBV-assoziierten Pathogenese“ für einen Aufenthalt am Paul-Ehrlich-Institut, Langen.

Dr. rer. nat. Maja Vujic Spasic von der Universität Ulm mit dem Projekt „Ectopic expression of Smad 7 in hepatocytes leads to iron overload in mice“ für einen Aufenthalt an der Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim.

Das Gutachterkomitee 2013:

Prof. Dr. Ansgar Lohse, Hamburg