Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite Service Häufige Fragen Ist eine Hepatitis C heilbar?

Ist eine Hepatitis C heilbar?

Eine Heilung der Hepatitis C ist heute dank der neuen Therapien in über 90 Prozent der Fälle möglich. Probleme gibt es aber noch bei Patienten mit dem Genotyp 3, sehr weit fortgeschrittener Leberzirrhose und schlechter Nierenfunktion. In den nächsten Jahren ist auch für diese Fälle mit einer weiteren Verbesserung der Therapiemöglichkeiten zu rechnen.

Patienten mit Leberzirrhose dürfen allerdings die Ausheilung ihrer Hepatitis C nicht mit der Heilung von ihrer Lebererkrankung verwechseln. Es gibt vermutlich einen bestimmten Punkt, ab dem die Leber unumkehrbar geschädigt ist und sich nicht mehr erholen kann.

Es muss auch noch erforscht werden, ob das Risiko an Leberzellkrebs zu erkranken, sich nach der Ausheilung der Hepatitis C normalisiert oder nicht. Bevor das nicht eindeutig geklärt ist, sollten diese Patienten auch nach der Ausheilung alle 6 Monate eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchführen lassen.

Artikelaktionen
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Markus Cornberg
Medizinischer Geschäftsführer
Telefon +49(0)511 532 6821
Cornberg.Markus@mh-hannover.de

Bianka Wiebner
Hauptgeschäftsführerin
Telefon +49(0)511 532 6815
Wiebner.Bianka@mh-hannover.de
 

Letzte Änderung: 02.08.2016 09:52