Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite Service Häufige Fragen Worauf muss ich achten, wenn ich neben einer chronischen Hepatitis B oder C zusätzlich an Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) leide?

Worauf muss ich achten, wenn ich neben einer chronischen Hepatitis B oder C zusätzlich an Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) leide?

Patienten mit einer Hepatitis-C-Virusinfektion haben ein leicht erhöhtes Risiko, einen Diabetes mellitus zu entwickeln. Umgekehrt ist Diabetes mellitus mit einem schnelleren Fortschreiten der Fibrose bei HCV-Patienten assoziiert. Für diese Gruppe ist es sehr wichtig, den Blutzucker konstant im Normbereich zu halten. Außerdem ist eine Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetikern erforderlich, da eine Leberverfettung ein entscheidender Begleitfaktor für die Entstehung einer Leberzirrhose sein kann.

Artikelaktionen
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Markus Cornberg
Medizinischer Geschäftsführer
Telefon +49(0)511 532 6821
Cornberg.Markus@mh-hannover.de

Bianka Wiebner
Hauptgeschäftsführerin
Telefon +49(0)511 532 6815
Wiebner.Bianka@mh-hannover.de
 

Letzte Änderung: 02.08.2016 10:44