Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite Service Häufige Fragen Kann ich mit Hilfe pflanzlicher Präparate eine fortschreitende Fibrose verhindern?

Kann ich mit Hilfe pflanzlicher Präparate eine fortschreitende Fibrose verhindern?

Es werden neben dem Silibinin (siehe vorherige Frage) immer wieder Substanzen und pflanzliche Präparate genannt, die den Leberumbau hemmen sollten. Der Nachweis der Wirksamkeit steht jedoch in fast allen Fällen noch aus. Grundsätzlich sollten diese Substanzen untersucht werden, möglichst jedoch im Rahmen von kontrollierten Untersuchungen. Zurzeit raten wir davon ab, die zum Teil sehr teuren Präparate in größeren Mengen einzunehmen. Im Gegenteil sind zahlreiche pflanzliche Substanzen sogar schädlich für die Leber, insbesondere bei Patienten mit Hepatitis C. Man sollte in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Artikelaktionen
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Markus Cornberg
Medizinischer Geschäftsführer
Telefon +49(0)511 532 6821
Cornberg.Markus@mh-hannover.de

Bianka Wiebner
Hauptgeschäftsführerin
Telefon +49(0)511 532 6815
Wiebner.Bianka@mh-hannover.de
 

Letzte Änderung: 02.08.2016 10:15