GALC

GALC – German Alliance for Liver Cancer

Die GALC (German Alliance for Liver Cancer) wurde 2014 mit institutioneller Förderung der Deutschen Leberstiftung gegründet, um die Erforschung von Leberzellkrebs zu verbessern. Sie wird auch weiterhin von der Stiftung finanziell gefördert. Sprecher der GALC ist Prof. Dr. Peter Schirmacher, Heidelberg.

Die Allianz beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung von Leberzellkrebs. Ziel der GALC ist es, die Grundlagen der Diagnose und Behandlung von Leberzellkrebs nachhaltig zu verbessern und die Umsetzung entsprechender Forschungsergebnisse und -studien in Klinik und Diagnostik in Deutschland zu fördern. Dies soll durch effektive, klinisch-interdisziplinäre, nationale Zusammenarbeit geschehen.

Die GALC arbeitet nachhaltig an der Einführung und Umsetzung klinisch und diagnostisch relevanter Studien, an der Einbindung dieser in klinische Versorgungsstrukturen und einer koordinierten Datenplattform für alle beteiligten Standorte, um gemeinsame Untersuchungen, die Diagnose und die personalisierte Therapie von Leberzellkrebs zu fördern.

Informationsmaterial

Informationen zum Leberzellkrebs finden Sie in unserem Faltblatt „Leber und Krebs“.

Sie können bei der Deutschen Leberstiftung auch den „Leberzellkrebs-Früherkennungspass“ kostenfrei anfordern.

Beteiligte Zentren

An der German Alliance for Liver Cancer sind folgende Zentren beteiligt:

Essen (Universitätsklinikum Essen, Gastroenterologie und Hepatologie): Kontakt: Christian.Lange@uk-essen.de

Frankfurt (Universitätsklinikum Frankfurt, Gastroenterologie und Hepatologie): Kontakt: Flebbe@med.uni-frankfurt.de

Freiburg (Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie): Kontakt: Michael.Schultheiss@uniklinik-freiburg.de

Hamburg (Universitätsklinikum Eppendorf – UKE, I. Medizinische Klinik und Poliklinik): Kontakt: hcc@uke.de

Hannover (Medizinische Hochschule Hannover - MHH, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie): Kontakt: Oehlert.Daniela@mh-hannover.de

Heidelberg (Liver Cancer Center Heidelberg - LCCH): Kontakt: Karl-Heinz.Weiss@med.uni-heidelberg.de; christoph.springfeld@med.uni-heidelberg.de

Leipzig (Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Sektion Hepatologie): Kontakt: Karen.Rother@medizin.uni-leipzig.de

Mainz (Universitätsklinikum Mainz, Gastroenterologie und Hepatologie): Kontakt: Marcus-Alexander.Woerns@unimedizin-mainz.de

München (Technische Universität München - TUM, Medizinische Klinik, Gastroenterologie, Hepatologische Ambulanz): Kontakt: Ursula.Ehmer@tum.de

Tübingen (Universitätsklinikum Tübingen - Südwestdeutsches Tumorzentrum – Comprehensive Cancer Center):  Kontakt: Nisar.Malek@med.uni-tuebingen.de

Würzburg (Universitätsklinikum Würzburg - Leberzentrum Würzburg): Kontakt: Weiss_J1@ukw.de

Studien

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die aktuellen Studien, an denen die GALC-Zentren beteiligt sind. Weitere Informationen zu den Studien finden Sie in der pdf-Datei. Ein Klick auf die NCT-Nummer führt zur Website ClinicalTrials.gov, die zusätzliche Angaben enthält. (Stand: Januar 2018)

Registernummer Name

NCT02924376 Efficacy and Safety of INCB054828 in Subjects With Advanced/Metastatic or Surgically Unresectable CC Who Failed Previous Therapy
NCT02562755 Comparing Vaccinia Virus Based Immunotherapy Plus Sorafenib vs Sorafenib Alone (PHOCUS)
NCT02170090 Adjuvant Chemotherapy With Gemcitabine and Cisplatin Compared to Observation After Curative Intent Resection of Biliary Tract Cancer (ACTICCA-1)
NCT02508467 BLU-554 in Patients With HCC

NCT01900158

A Phase I/II Dose Escalation Study to Assess the Safety, Tolerability and Efficacy of Amphinex-induced Photochemical Internalisation (PCI) of Gemcitabine followed by Gemcitabine/Cisplatin Chemotherapy in Patients with Locally Advanced Inoperable Cholangiocarcinomas
NCT02325739 FGF401 in HCC and Solid Tumors Characterized by Positive FGFR4 and KLB Expression
NCT02516813 An Open Label, Phase Ia/Ib Trial of the DNA-PK Inhibitor MSC2490484A in Combination with Radiotherapy in Patients with Advanced Solid Tumors EMR100036-002
NCT01858987 Stapler vs. LigaSure in Elective Hepatic Resection (CRUNSH II)
NCT03298451 Study of Durvalumab and Tremelimumab as First-line Treatment in Patients With Unresectable HCC (HIMALAYA)
NCT03412773 A Randomized, Open-label, Multicenter Study to Compare the Efficacy and Safety of BGB-A317 versus Sorafenib as First-Line Treatment in Patients with Unresectable HCC
NCT03419897 Open-label, Multicenter Study to Investigate the Efficacy, Safety, and Pharmacokinetics of the Anti-PD-1 Monoclonal Antibody BGB-A317 in Patients with Previously Treated Hepatocellular Unresectable Carcinoma
NCT01167374 Carbon Ion Radiotherapy for HCC (PROMETHEUS-01)
NCT02415036 Melphalan for Use With the Hepatic Delivery System Treatment in Patients With Unresectable HCC or Intra Hepatic Cholangiocarcinoma
NCT01556490 Efficacy Evaluation of TheraSphere in Patients With Inoperable Liver Cancer (STOP-HCC)
NCT03434379 A Study of Atezolizumab in Combination With Bevacizumab Compared With Sorafenib in Patients With Untreated Locally Advanced or MetastaticHCC [IMbrave150]
NCT02150967 Single Arm Study of BGJ398 in Patients With Advanced CC
NCT02381886 A Study of IDH305 in Patients With Advanced Malignancies That Harbor IDH1R132 Mutations
NCT02746081 to determine the maximum tolerated or recommended Phase II dose of oral mutant IDH1 inhibitor BAY 1436032 and to characterize its safety, tolerability, pharmacokinetics and preliminary pharmacodynamic and anti-tumor activity in patients with IDH1-R132Xmutant advanced solid tumors; open-label, non-randomized, multicenter study
Registrierung in Vorbereitung
Intermittent treatment with sorafenib in combination with transarterial chemoembolization (TACE) in HCC: randomized, open-label
Registrierung in Vorbereitung
5-Fluorouracil (5-FU), folinic acid and irinotecan (FOLFIRI) versus 5-FU and folinic acid as second-line chemotherapy in patients with biliary tract cancer (IRIBIL): randomized, open-label
NCT03572582 A Phase II single-arm, open-label study of transarterial chemoembolization (TACE) in combination with nivolumab performed for intermediate stage (HCC) (IMMUTACE)
n.a. Sample Collection for the Evaluation of Elecsys® PIVKA-II, AFP-L3 and AFP
n.a. TRANSFER II Study: Microsomal liver function in the 13C-methacetin breath test as a predictor of the survival of patients with advanced HCC under sorafenib therapy
n.a. Vorhersagbarkeit des Ansprechens und der Verträglichkeit einer systemischen Therapie anhand des „Maximum Liver Function Capacity“(LiMAx)-Tests bei Patienten mit HCC
n.a. Vorhersagbarkeit des Ansprechens und der Verträglichkeit einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) anhand des „Maximum Liver Function Capacity“(LiMAx)-Tests bei Patienten mit HCC
NCT02112656 Randomized, Double Blind, Dummy-Controlled Study of ThermoDox® (Lyso-Thermosensitive Liposomal Doxorubicin-LTLD) in HCC Using Standardized Radiofrequency Ablation (RFA) Treatment Time ≥ 45 Minutes for Solitary Lesions ≥ 3 cm to ≤ 7 cm
NCT03043547 Nal-IRI and 5-FU Compared to 5-FU in Patients With Cholangio- and Gallbladder Carcinoma Previously Treated With Gemcitabine-based Therapies (NALIRICC), AIO-HEP-0116 NAL-IRI
DRKS00008566 Response to sterotactic  radiotherapy in HCC
NCT01658878 Safety, Immunoregulatory Activity, Pharmacokinetics, and Preliminary Antitumor Activity of Anti-Programmed-Death-1 (PD-1) Antibody (BMS-936558) in Advanced HCC in Subjects with or without Chronic Viral Hepatitis
NCT02988440 A phase Ib study of PDR001 in combination with sorafenib in patients with advanced HCC
NCT02372162 Fingerprint Characterization of Advanced HCC to Optimize Treatment Decisions and Enable an Early Prediction of Therapy Resistance (HCC Multiscale Trial-1)

Weitere Informationen zur GALC finden Sie hier.

Letzte Änderung: 17.10.2018 10:09