GALC

GALC – German Alliance for Liver Cancer

Die GALC (German Alliance for Liver Cancer) wurde 2014 mit institutioneller Förderung der Deutschen Leberstiftung gegründet, um die Erforschung von Leberzellkrebs zu verbessern. Sie wird auch weiterhin von der Stiftung finanziell gefördert. Sprecher der GALC ist Prof. Dr. Peter Schirmacher, Heidelberg.

Die Allianz beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung von Leberzellkrebs. Ziel der GALC ist es, die Grundlagen der Diagnose und Behandlung von Leberzellkrebs nachhaltig zu verbessern und die Umsetzung entsprechender Forschungsergebnisse und -studien in Klinik und Diagnostik in Deutschland zu fördern. Dies soll durch effektive, klinisch-interdisziplinäre, nationale Zusammenarbeit geschehen.

Die GALC arbeitet nachhaltig an der Einführung und Umsetzung klinisch und diagnostisch relevanter Studien, an der Einbindung dieser in klinische Versorgungsstrukturen und einer koordinierten Datenplattform für alle beteiligten Standorte, um gemeinsame Untersuchungen, die Diagnose und die personalisierte Therapie von Leberzellkrebs zu fördern.

Informationsmaterial

Informationen zum Leberzellkrebs finden Sie in unserem Faltblatt „Leber und Krebs“.

Sie können bei der Deutschen Leberstiftung auch den „Leberzellkrebs-Früherkennungspass“ kostenfrei anfordern.

Beteiligte Zentren

An der German Alliance for Liver Cancer sind folgende Zentren beteiligt:

Essen (Universitätsklinikum Essen, Gastroenterologie und Hepatologie): Kontakt: Alexander.Dechene@uk-essen.de

Frankfurt (Universitätsklinikum Frankfurt, Gastroenterologie und Hepatologie): Kontakt: Flebbe@med.uni-frankfurt.de

Freiburg (Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie): Kontakt: Michael.Schultheiss@uniklinik-freiburg.de

Hamburg (Universitätsklinikum Eppendorf – UKE, I. Medizinische Klinik und Poliklinik): Kontakt: hcc@uke.de

Hannover (Medizinische Hochschule Hannover - MHH, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie): Kontakt: Oehlert.Daniela@mh-hannover.de

Heidelberg (Liver Cancer Center Heidelberg - LCCH): Kontakt: Karl-Heinz.Weiss@med.uni-heidelberg.de; christoph.springfeld@med.uni-heidelberg.de

Leipzig (Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie, Sektion Hepatologie): Kontakt: Karen.Rother@medizin.uni-leipzig.de

Mainz (Universitätsklinikum Mainz, Gastroenterologie und Hepatologie): Kontakt: Marcus-Alexander.Woerns@unimedizin-mainz.de

München (Technische Universität München - TUM, Medizinische Klinik, Gastroenterologie, Hepatologische Ambulanz): Kontakt: Ursula.Ehmer@tum.de

Tübingen (Universitätsklinikum Tübingen - Südwestdeutsches Tumorzentrum – Comprehensive Cancer Center):  Kontakt: Nisar.Malek@med.uni-tuebingen.de

Würzburg (Universitätsklinikum Würzburg - Leberzentrum Würzburg): Kontakt: Weiss_J1@ukw.de

Studien

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die aktuellen Studien, an denen die GALC-Zentren beteiligt sind. Weitere Informationen zu den Studien finden Sie in der pdf-Datei. Ein Klick auf die NCT-Nummer führt zur Website ClinicalTrials.gov, die zusätzliche Angaben enthält. (Stand: Juli 2017)

Registernummer Name
NCT01655693 Efficacy and Safety Doxorubicin Transdrug Study in Patients Suffering From Advanced HCC (ReLive)
NCT02924376 Efficacy and Safety of INCB054828 in Subjects With Advanced/Metastatic or Surgically Unresectable CC Who Failed Previous Therapy
NCT02562755 Comparing Vaccinia Virus Based Immunotherapy Plus Sorafenib vs Sorafenib Alone (PHOCUS)
NCT02170090 Adjuvant Chemotherapy With Gemcitabine and Cisplatin Compared to Observation After Curative Intent Resection of Biliary Tract Cancer (ACTICCA-1)
NCT02508467 BLU-554 in Patients With HCC
NCT02094560 CAP7.1 for the Treatment of Advanced Stage, Therapy Refractory Lung and Biliary Tract Tumors (CAP7-1)
NCT02325739 FGF401 in HCC and Solid Tumors Characterized by Positive FGFR4 and KLB Expression
NCT01324479 Study of INC280 in Patients With c-MET Dependent Advanced Solid Tumors
NCT01858987 Stapler vs. LigaSure in Elective Hepatic Resection (CRUNSH II)
NCT02711553 Ramucirumab (LY3009806) or Merestinib (LY2801653) in Advanced or Metastatic Biliary Tract Cancer
NCT02435433 Ramucirumab (LY3009806) Versus Placebo in Participants With Hepatocellular Carcinoma and Elevated Baseline Alpha-Fetoprotein (REACH-2)
NCT02702414 Pembrolizumab (MK-3475) as Monotherapy in Adults With Previously Systemically Treated Advanced HCC (MK-3475-224/KEYNOTE-224)
NCT02702401 Pembrolizumab (MK-3475) vs. Best Supportive Care in Participants With Previously Systemically Treated Advanced HCC (MK-3475-240/KEYNOTE-240)
NCT01167374 Carbon Ion Radiotherapy for HCC (PROMETHEUS-01)
NCT02415036 Melphalan for Use With the Hepatic Delivery System Treatment in Patients With Unresectable HCC or Intra Hepatic Cholangiocarcinoma
NCT01556490 Efficacy Evaluation of TheraSphere in Patients With Inoperable Liver Cancer (STOP-HCC)
NCT01908426 Study of Cabozantinib (XL184) vs Placebo in Subjects With HCC Who Have Received Prior Sorafenib (CELESTIAL)
NCT02150967 Single Arm Study of BGJ398 in Patients With Advanced CC
NCT02381886 A Study of IDH305 in Patients With Advanced Malignancies That Harbor IDH1R132 Mutations
NCT02746081 to determine the maximum tolerated or recommended Phase II dose of oral mutant IDH1 inhibitor BAY 1436032 and to characterize its safety, tolerability, pharmacokinetics and preliminary pharmacodynamic and anti-tumor activity in patients with IDH1-R132Xmutant advanced solid tumors; open-label, non-randomized, multicenter study
Registrierung in Vorbereitung
Intermittent treatment with sorafenib in combination with transarterial chemoembolization (TACE) in HCC: randomized, open-label
Registrierung in Vorbereitung
5-Fluorouracil (5-FU), folinic acid and irinotecan (FOLFIRI) versus 5-FU and folinic acid as second-line chemotherapy in patients with biliary tract cancer (IRIBIL): randomized, open-label
NCT02746081 BAY1436032 in IDH1-mutant advanced solid tumors
NCT02576509 A Randomized, Multi-center Phase III Study of Nivolumab vs Sorafenib as First-Line Treatment in Patients with Advanced HCC
n.a. Sample Collection for the Evaluation of Elecsys® PIVKA-II, AFP-L3 and AFP
n.a. TRANSFER II Study: Microsomal liver function in the 13C-methacetin breath test as a predictor of the survival of patients with advanced HCC under sorafenib therapy
NCT02112656 Randomized, Double Blind, Dummy-Controlled Study of ThermoDox® (Lyso-Thermosensitive Liposomal Doxorubicin-LTLD) in HCC Using Standardized Radiofrequency Ablation (RFA) Treatment Time ≥ 45 Minutes for Solitary Lesions ≥ 3 cm to ≤ 7 cm
NCT03043547 Nal-IRI and 5-FU Compared to 5-FU in Patients With Cholangio- and Gallbladder Carcinoma Previously Treated With Gemcitabine-based Therapies (NALIRICC), AIO-HEP-0116 NAL-IRI
NCT02598960 Dose Escalation and Cohort Expansion Study for Safety, Tolerability, and Efficacy of BMS-986156 Administered Alone and in Combination with Nivolumab (BMS-936558, anti PD-1 Monoclonal Antibody) in Advanced Solid Tumors
PMC5508695 Response to stereotactic radiotherapy in HCC
NCT01658878 Safety, Immunoregulatory Activity, Pharmacokinetics, and Preliminary Antitumor Activity of Anti-Programmed-Death-1 (PD-1) Antibody (BMS-936558) in Advanced HCC in Subjects with or without Chronic Viral Hepatitis
NCT02988440 A phase Ib study of PDR001 in combination with sorafenib in patients with advanced HCC

Weitere Informationen zur GALC finden Sie hier.

Letzte Änderung: 19.09.2017 12:04