DLS Service Informationen für Ärzte Arztmeldung und IfSG

Arztmeldung und IfSG

Die Virushepatitiden B und C gehören zu den namentlich meldepflichtigen Erkrankungen. Nach §6 des IfSG gilt für den feststellenden Arzt eine Meldepflicht bei Verdacht auf akute Virushepatitis bzw. Erkrankung oder Tod durch eine solche. Nach §7 des IfSG gilt eine Meldepflicht für Laborleiter bei allen Nachweisen einer Hepatitis B, sofern sie auf eine akute Infektion hinweisen und für eine Hepatitis C, soweit nicht bekannt ist, dass eine chronische Infektion vorliegt (6). Allerdings kann gerade bei der Hepatitis C nicht immer sicher entschieden werden, ob eine akute oder eine chronische Infektion vorliegt. Der genaue Infektionszeitpunkt der meist unbemerkt erworbenen Hepatitis C ist in der Regel nicht eindeutig bestimmbar. Außerdem erlauben positive Seromarker der Hepatitis C keine zeitliche Zuordnung. Daher werden Fälle von erstmalig labordiagnostisch gesicherter Hepatitis C gemeldet und übermittelt.
Die Meldung erfolgt i.d.R. an das Gesundheitsamt des Wohnortes der betroffenen Person.

Arztmeldebogen – Mustervorschlag des Robert Koch-Instituts:
Das RKI hat für die Arztmeldungen (IfSG § 6) einen Muster-Meldebogen erarbeitet, der als Vorschlag gedacht ist. Dieser wird nach Modifikation durch die zuständigen Landesgesundheitsbehörden in einigen Bundesländern in leicht abgewandelter Form verwendet.
Sie können den aktuellen Muster-Meldebogen auf den Seiten des RKI herunterladen.

Meldebögen gemäß § 6 IfSG (Meldepflichtige Krankheiten)
D Einige der von den Bundesländern modifizierten Meldebögen können von den entsprechenden Homepages herunter geladen werden. Das RKI hat hierzu eine entsprechende Liste der elektronisch verfügbaren Meldebögen aus einigen Bundesländern, von denen Kenntnis der verwendeten Bögen vorliegt, veröffentlicht.

Priv. Doz. Dr. Markus Cornberg

Letzte Änderung: Nov 07, 2007 10:59 AM