DLS Wir über uns

Wir über uns

In Deutschland sind 5 Millionen Menschen von Lebererkrankungen betroffen. Die Ursachen für eine Lebererkrankung sind vielfältig. Es gibt toxisch verursachte, genetisch bedingte, autoimmunbedingte und virusbedingte Lebererkrankungen. Eine in der Häufigkeit zunehmende Lebererkrankung ist die Nicht-Alkoholische-Fettleberentzündung. Durch immer häufiger auftretendes Übergewicht und Fehlernährung steigt nicht nur die Anzahl an Patienten mit Diabetes mellitus sondern auch das Risiko an einer Fettleberentzündung zu erkranken. Eine ebenfalls weit verbreitete aber oftmals unerkannte Lebererkrankung ist die Virushepatitis. Etwa 1 Million Menschen haben eine Leberentzündung bedingt durch die Infektion mit Hepatitisviren. Experten vermuten, dass derzeit weit weniger als die Hälfte der Betroffenen von ihrer Infektion wissen und zudem nur etwa zehn bis 20 Prozent der Patienten adäquat behandelt werden. Dies bedeutet, dass trotz großer Fortschritte bei der Erforschung der Virushepatitiden in den 90er Jahren, die daraus gewonnenen Erkenntnisse nur langsam niedergelassene Ärzte, Apotheker und Patienten erreichen.

Im Herbst 2006 wurde die Deutsche Leberstiftung mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gegründet, um die Erfolge des „Kompetenznetz Hepatitis“ (Hep-Net) nachhaltig zu sichern. Die Arbeit der Deutschen Leberstiftung wird durch die Jahresbeiträge der Assoziierten Ärzte, Kliniken, Wissenschaftler und Apotheker und Spenden finanziert. Zudem engagieren sich verschiedene Unternehmen als „Partner der Deutschen Leberstiftung“ und tragen so zur Finanzierung der Stiftungsarbeit bei. Außerdem werden für wissenschaftliche Projekte und einzelne Veranstaltungen zusätzliche finanzielle Mittel eingeworben.

„Wenn wir das Wissen und das Engagement von Grundlagenforschern, Patientenselbsthilfegruppen, Kliniken, niedergelassenen Ärzten und Apothekern bündeln, wird es gelingen, die Hepatitisvirusinfektionen deutlich zu verringern, wenn nicht gänzlich zu beseitigen.“ (Prof. Dr. Michael P. Manns, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leberstiftung).

Mit weiteren Projekten sollen zukünftig auch die Heilungschancen bzw. Therapiemöglichkeiten von anderen Lebererkrankungen verbessert werden.

Priv. Doz. Dr. Markus Cornberg

Letzte Änderung: Mar 12, 2013 11:44 AM