DLS Leber-Buch

Leber-Buch

DLS_Website_DLB_Cover.jpg

Als zentrales Stoffwechselorgan spielt die Leber eine entscheidende Rolle bei der Entgiftung des Körpers – und ist enormen Belastungen ausgesetzt, etwa durch Alkohol, Medikamente oder Umweltgifte. Doch auch Infektionen, die Folgen anderer Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunerkrankungen machen ihr zu schaffen.
Über 5 Millionen Leberpatienten gibt es allein in Deutschland!

Verständlich und anschaulich erläutert „Das Leber-Buch“ die lebenswichtigen Aufgaben der Leber. Ist meine Leber krank? Was passiert, wenn meine Leber krank ist? Was macht meine Leber krank? Was kann man dagegen tun? sind Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden. Dabei werden die verschiedenen Krankheiten und ihre Ursachen genauso erläutert wie die entsprechenden Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Außerdem gibt es Kapitel zu Lebertransplantationen und zum Thema Lebererkrankungen und Ernährung. Die Arbeit der Deutschen Leberstiftung und die neuesten Entwicklungen im Bereich der Forschung werden ebenfalls ausführlich dargestellt.

Ergänzt werden diese Kapitel durch Patientengeschichten und ein Glossar „Die Leber von A (wie Albumin) bis Z (wie Zirrhose)“. Das Kapitel „55 Fragen zu Lebererkrankungen“ beantwortet viele Fragen, die Interessierte und Betroffene immer wieder stellen. Der Serviceteil gibt praktische Tipps nicht nur für Patienten. Aufgelockert wird das Buch durch viele „Text-Boxen“, die interessante Beiträge zum Thema enthalten, die über die sachliche Information hinausgehen – da geht es u. a. um Prometheus, den Leberfleck, Großbritanniens bekanntesten Lebertransplantierten und die Leberzirrhose Beethovens.

Dazu kommen zahlreiche Abbildungen und speziell für „Das Leber-Buch“ entwickelte Cartoons.

Deutsche Leberstiftung (Hrsg.)

Prof. Dr. med. Henryk Dancygier • Prof. Dr. med. Heiner Wedemeyer • Priv. Doz. Dr. med. Markus Cornberg • Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem • Prof. Dr. med. Michael P. Manns • Alexander Hoffmann • Bianka Wiebner

Das Leber-Buch

jetzt in zweiter, aktualisierter Auflage

160 Seiten, 45 Farbfotos, Grafiken und Cartoons
15,5 x 21,0 cm, Klappenbroschur
Hannover, 2013
ISBN 978-3-89993-642-1
€ 16,95 [D]
Für jedes verkaufte Buch erhält die Deutsche Leberstiftung € 1,- als Spende.

DLS_Website_DLB_Cartoon.jpg
Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis und eine Textprobe.

„Das Leber-Buch“ ist in jeder Buchhandlung erhältlich. Sie können es auch online direkt beim Verlag bestellen.

Letzte Änderung: Oct 21, 2013 11:00 AM