Startseite Leber-Buch

Das Leber-Buch

Leber-Buch-3.-Aufl.

Als zentrales Stoffwechselorgan spielt die Leber eine entscheidende Rolle bei der Entgiftung des Körpers – und ist enormen Belastungen ausgesetzt, etwa durch Alkohol, Medikamente oder Umweltgifte. Doch auch Infektionen, die Folgen anderer Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunerkrankungen machen ihr zu schaffen.
Über 5 Millionen Leberpatienten gibt es allein in Deutschland!

Verständlich und anschaulich erläutert „Das Leber-Buch“ die lebenswichtigen Aufgaben der Leber. Ist meine Leber krank? Was passiert, wenn meine Leber krank ist? Was macht meine Leber krank? Was kann man dagegen tun? sind Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden. Dabei werden die verschiedenen Krankheiten und ihre Ursachen genauso erläutert wie die entsprechenden Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Weitere Themen des Buches sind Lebertransplantationen und Ernährung bei Lebererkrankungen, die Arbeit der Deutschen Leberstiftung und die neuesten Entwicklungen im Bereich der Forschung. Ergänzt werden diese Kapitel durch drei Patientengeschichten und ein Glossar „Die Leber von A (wie Adenom) bis Z (wie Zyste)“.

Das Kapitel „60 Fragen zu Lebererkrankungen“ beantwortet viele Fragen, die Interessierte und Betroffene immer wieder stellen. Der Serviceteil gibt praktische Hinweise, die nicht nur für Patienten interessant sind und enthält einen Fragebogen, mit dem die Leser feststellen können, ob bei ihnen ein erhöhtes Risiko für das Vorliegen einer Lebererkrankung besteht.

Aufgelockert wird das Buch durch „Text-Boxen“ mit interessanten Beiträgen zum Thema Leber, über die sachlichen Informationen hinaus – da geht es unter anderem um den Leberfleck, Großbritanniens bekanntesten Lebertransplantierten und die Leberzirrhose Beethovens.

Dazu kommen zahlreiche Farbfotos sowie Grafiken und speziell für „Das Leber-Buch“ entwickelte Cartoons.

Deutsche Leberstiftung (Hrsg.)

Prof. Dr. med. Henryk Dancygier, Prof. Dr. med. Heiner Wedemeyer, Prof. Dr. med. Markus Cornberg, Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem, Prof. Dr. med. Michael P. Manns, Alexander Hoffmann, Bianka Wiebner

Das Leber-Buch

jetzt in dritter, aktualisierter und erweiterter Auflage

176 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Grafiken und Cartoons
ISBN 978-3-89993-899-9
€ 16,99 [D]
Für jedes verkaufte Buch erhält die Deutsche Leberstiftung € 1,- als Spende.

„Das Leber-Buch“ ist in jeder Buchhandlung erhältlich.

DLS_Website_DLB_Cartoon.jpg
Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis und eine Textprobe.

„Das Leber-Buch“ ist in jeder Buchhandlung erhältlich.

Letzte Änderung: 22.11.2016 15:08